Druckversion
Position: berlin08.dpg-tagungen.de  >  veranstaltung  >  planck.html

Ausstellung "Physik – Vergangenheit und Zukunft"

Anläßlich des 150. Geburtstags von Max Planck wird im Raum ER 150 (Ernst-Ruska-Gebäude / Physikaltbau) eine Ausstellung zum Thema "Physik – Vergangenheit und Zukunft" gezeigt (Öffnungszeiten Montag - Freitag 10 - 18 Uhr).

Die Ausstellung besteht aus vier Teilen:

(1.)    1858 - Physik vor 150 Jahren: Geburtsjahr von Max Planck
An Hand der Annalen wird gezeigt, was damals in der Physik aktuell war. Dazu einige Bilder von Physikern in Berlin: Dove, Magnus, Ohm, Poggendorff mit kurzen Lebensläufen, Fotos von einigen alten Geräten. Eine Karte von Deutschland mit den Universitäten und Technischen Hochschulen.

(2.)    1908 - Physik vor 100 Jahren: Max Plancks 50. Geburtstag
An Hand der Annalen und der Physikalischen Zeitschrift wird gezeigt, was damals in der Physik aktuell war. Dazu Bilder der Berliner Physiker Planck, Nernst, Warburg, Rubens, der jungen Doktoranden Franck, Hertz, v. Laue, W. Meissner, Lise Meitner, Pohl, Schottky, ebenfalls mit kurzen Lebensläufen. Abbildungen von Physikalischen Geräten.

(3.)    1958 - Physik vor 50 Jahren: Die Feiern zum 100. Geburtstag von Max Planck
Feiern in Ost- und in West-Berlin. Fotos der vielen Gäste, von denen viele 1908 junge Physiker waren, Zeitungsausschnitte, Briefe.

(4.)    2108 - Physik in 100 Jahren ???

Wir danken Herrn Jost Lemmerich für die Organisation dieser Ausstellung.

 
Bearbeiten
DPG-Physik > DPG-Tagungen > Berlin 08