Dienstag, 26. Februar, 11:00 Uhr, H 0110
Der PhysikClub der Kinder- und Jugendakademie an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel ist ein freiwilliges Angebot für nordhessische Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-13, sich mit anspruchsvollen selbst gewählten Fragen aus der Physik und angrenzenden Gebieten in eigenständigen Projekten zu beschäftigen. Dabei steht der betreute Übergang vom forschenden Lernen zum eigenen Forschen im Fokus der Arbeit der Betreuer. Derzeit sind es über 75 Schüler/innen, die an mehr als 28 Forschungsprojekten mit großem Engagement arbeiten. Der Vortrag gibt zunächst einen kurzen Überblick über die sechsjährige Entwicklungsgeschichte des PhysikClubs und stellt einige physikalische Projekte im Detail vor. Das didaktischmethodische Prinzip der Förderarbeit im PhysikClub, das sich an konstruktivistischen Lerntheorien anlehnt, wird erläutert. Es soll dabei sowohl auf Aspekte der Hochbegabtenförderung als auch auf die Selbstdifferenzierungsmöglichkeiten ”nur” interessierter Schülerinnen und Schüler eingegangen werden, die letztlich auch auf den Regelunterricht übertragbar sind. Im Herbst 2007 wurde die Erweiterung des PhysikClubs zum Schülerforschungszentrum beschlossen. Hier soll die erfolgreiche Arbeitsform des PhysikClubs auf alle Naturwissenschaften und die Technik übertragen werden. Ein entsprechender Bau auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule ist bereits in Planung.
Klaus-Peter Haupt
Albert-Schweitzer-Schule, Kassel